Linz: 70 Jahre Oktoberstreik

0
102

05. November 2020, 18.00 Uhr, ÖGJ Kandlheim, Edlbacherstraße 1, 4020 Lin

Heuer jährt sich der Oktoberstreik zum 70. Mal. Das nehmen wir uns zum Anlass, uns diesem aus vielerlei Hinsicht wichtigen Geschehen zu widmen.

Der Oktoberstreik ist ein wichtiges Ereignis für die Arbeiterklasse in Österreich. Es handelt sich um den größten Streik der Nachkriegszeit, der verdeutlichte, dass die Sozialpartnerschaft nicht in der DNA der Österreicherinnen und Österreicher angelegt ist. Vielmehr ist diese durch die sozialdemokratische Führung in Politik, Gewerkschaft und durch ihre Betriebsfürsten als vermeintlich alternativlos installiert worden.

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe in verschiedenen österreichischen Städten wollen wir uns mit den Hintergründen, dem Charakter und den Lehren aus dem Oktoberstreik beschäftigen.

Informationen zu den Epidemieschutzmaßnahmen folgen in Kürze.