Online: 70 Jahre Oktoberstreik

11. November 2020, 18.00 Uhr

Heuer jährt sich der Oktoberstreik zum 70. Mal. Das nehmen wir uns zum Anlass, uns diesem aus vielerlei Hinsicht wichtigen Geschehen zu widmen.

Der Oktoberstreik ist ein wichtiges Ereignis für die Arbeiterklasse in Österreich. Es handelt sich um den größten Streik der Nachkriegszeit, der verdeutlichte, dass die Sozialpartnerschaft nicht in der DNA der Österreicherinnen und Österreicher angelegt ist. Vielmehr ist diese durch die sozialdemokratische Führung in Politik, Gewerkschaft und durch ihre Betriebsfürsten als vermeintlich alternativlos installiert worden.

Statt im Rahmen einer geplanten Veranstaltungsreihe in verschiedenen österreichischen Städten wollen wir uns nun online mit den Hintergründen, dem Charakter und den Lehren aus dem Oktoberstreik beschäftigen.

Den Livestream findet ihr auf unserem Youtube-Kanal oder unter diesem Link.

Veranstaltungen

Zeitung der Arbeit

spot_img

NEWSLETTER

    Geben Sie Ihren Vornamen ein

    Geben Sie Ihren Nachnamen ein

    Geben Sie ihre E-Mailadresse ein

    Geben Sie Ihre Telefonnummer ein



    Aktuelles

    Spenden

    Partei der Arbeit Österreichs
    IBAN: AT10 2011 1824 2361 8700
    BIC: GIBAATWWXXX