Gedenkaktionen zu antifaschistischem Sieg und Befreiung

Die Partei der Arbeit Österreichs (PdA) führte am 8., 9. und 10. Mai 2020 mehrere Veranstaltungen und Aktionen durch, um den 75. Jahrestag des großen antifaschistischen Sieges der Völker und der Befreiung Österreichs von Faschismus und Fremdherrschaft zu würdigen. Aufgrund der gegenwärtigen Epidemiebedingungen waren diese Aktivitäten natürlich limitiert und fanden unter besonderen Voraussetzungen statt.

Delegationen der PdA beteiligten sich an symbolischen Gedenkkundgebungen und Kranzniederlegungen in Linz, Innsbruck und weiteren Orten mit historischem Bezug. In Wien versammelte sich eine beschränkte Zahl ausgewählter Genossinnen und Genossen unter Führung des Parteivorsitzenden Tibor Zenker am Heldendenkmal der Roten Armee der Sowjetunion, um deren entscheidenden Beitrag bei der Niederschlagung des deutschen Faschismus zu ehren. Die Ansprache des PdA-Vorsitzenden zu den Tagen der Befreiung und des Sieges wurde ins Internet verlegt und steht als Videobotschaft zur Verfügung.

Darüber hinaus beteiligte sich eine limitierte Delegation der PdA an einer gemeinsamen Gedenkaktion mit dem KZ-Verband/VdA (österreichisches FIR-Mitglied) und der Kommunistischen Jugend Oberösterreich auf dem Gelände des ehemaligen deutsch-faschistischen Konzentrationslagers bei Mauthausen. Dort wurde der österreichischen Widerstandskämpfer und Opfer sowie des Lagerwiderstandes gedacht und eine Vielzahl internationaler Denkmäler mit Blumen und Kränzen geschmückt. Darunter waren die Mahnmale bzw. Gedenktafeln der UdSSR, der DDR und der SFR Jugoslawien sowie u.a. jene für die kubanischen, italienischen, spanischen, griechischen, französischen, niederländischen und weitere, darunter viele slawische, internationale Opfer des KZ Mauthausen. Lukas Haslwanter, Mitglied des Parteivorstandes und der Internationalen Kommission, hielt eine Rede im Gedenken an die Verbrechen des Faschismus und wies auf dessen untrennbaren Zusammenhang mit dem Imperialismus und Kapitalismus hin.

Veranstaltungen

Zeitung der Arbeit

spot_img

NEWSLETTER

    Geben Sie Ihren Vornamen ein

    Geben Sie Ihren Nachnamen ein

    Geben Sie ihre E-Mailadresse ein

    Geben Sie Ihre Telefonnummer ein



    Aktuelles

    Spenden

    Partei der Arbeit Österreichs
    IBAN: AT10 2011 1824 2361 8700
    BIC: GIBAATWWXXX