Zum Tod Fidel Castros

0
34

Kondolenzschreiben des Sekretariats der Initiative kommunistischer und Arbeiterparteien Europas an die Kommunistische Partei Kubas anlässlich des Ablebens von Gen. Fidel Castro
 
Das Sekretariat der Initiative kommunistischer und Arbeiterparteien Europas äußert sein herzliches und aufrichtiges Beileid gegenüber dem Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Kubas und dem kubanischen Volk angesichts des Todes ihres historischen Führers und des Kopfes der kubanischen Revolution, Fidel Castro.
 
Gen. Fidel Castro war eine der größten Persönlichkeiten der internationalen kommunistischen Bewegung. Er verband den Traum der Selbstbestimmung des kubanischen Volkes mit dem Kampf für den Sozialismus und leistete einen besonderen Beitrag zur Organisation und Verbreitung der sozialistischen Revolution, zum Aufbau des Sozialismus, zum schonungslosen Kampf gegen das kapitalistische System.
 
Gen. Fidel Castro war ein bedeutender Protagonist des Kampfes des kubanischen Volkes und des Sieges der kubanischen Revolution, mit der Unterstützung der UdSSR und anderer sozialistischer Länder sowie der aktiven internationalistischen Solidarität der Völker, den ungünstigen Bedingungen der jahrelangen Blockade, der bewaffneten Intervention und der permanenten Konspiration des Imperialismus zum Trotz. Der Sozialismus bewies in Kuba binnen kurzer Zeit auch seine immense Überlegenheit, mit beispiellosen Errungenschaften, die auch heute noch für die Arbeiter der kapitalistischen Welt unerreichbare Träume darstellen. Mit seinem Beitrag führte Gen. Fidel Castro den Kampf der Arbeiterklasse Kubas, um eine Gesellschaft und Herrschaft zu errichten, die nicht auf Ausbeutung und kapitalistischem Profit basiert. Er lieferte einen bedeutenden Beitrag zur internationalen kommunistischen Bewegung, zur revolutionären Wachsamkeit gegenüber den Feinden des Sozialismus, wie den USA und der EU, die unentwegt danach trachten, den sozialistischen Entwicklungsweg in Kuba zu unterminieren.
 
Die Initiative kommunistischer und Arbeiterparteien Europas richtet letzte Grüße an Gen. Comandante Fidel Castro und erklärt ihre volle Solidarität mit dem Kampf des kubanischen Volkes.
 
(28. November 2016; deutsche Übersetzung: Partei der Arbeit Österreichs)