Solidarität mit den Kommunisten und Arbeitern Griechenlands

Erklärung des Parteivorstandes der Partei der Arbeit Österreichs (PdA), Wien, 9. April 2022

Die Partei der Arbeit Österreichs verurteilt die gewaltsamen Angriffe der griechischen Polizei auf die Demonstration am 6. April im Hafen von Thessaloniki. Der Protest der ArbeiterInnen, StudentInnen, GewerkschafterInnen und KommunistInnen war Teil der landesweiten Streikmobilisierungen, richtete sich vor Ort aber auch gegen den Transport von NATO-Waffen nach Osteuropa.

Die Polizeikräfte starteten einen grundlosen und brutalen Angriff auf die Demonstrierenden, was zu unentschuldbaren Verletzungen führte. Darüber hinaus wurden acht TeilnehmerInnen des Protests vorübergehend verhaftet, darunter zwei Mitglieder des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE). Ihnen soll in weiterer Folge auf Basis falscher strafrechtlicher Unterstellungen der Prozess gemacht werden.

Wir wenden uns in aller Schärfe gegen das skandalöse Vorgehen der griechischen Polizei und Justiz, für das die ND-Regierung die politische Verantwortung trägt. Wir erklären unsere internationalistische Solidarität mit der griechischen Arbeiterklasse, der Gewerkschaftsfront PAME, der Jugendorganisation KNE sowie der KKE.

Gegen Polizeirepression und Klassenjustiz! Gegen Imperialismus und Krieg!

Solidarität mit den Kämpfen der griechischen Arbeiter! Solidarität mit der KKE!

Veranstaltungen

Zeitung der Arbeit

spot_img

NEWSLETTER

    Geben Sie Ihren Vornamen ein

    Geben Sie Ihren Nachnamen ein

    Geben Sie ihre E-Mailadresse ein

    Geben Sie Ihre Telefonnummer ein



    Aktuelles

    Spenden

    Partei der Arbeit Österreichs
    IBAN: AT10 2011 1824 2361 8700
    BIC: GIBAATWWXXX