Kondolenzschreiben der PdA an die KP Kubas

0
25

Kondolenzschreiben der Partei der Arbeit Österreichs an die Kommunistische Partei Kubas anlässlich des Todes von Fidel Castro
 
Liebe Genossinnen und Genossen!
 
Wir möchten dem Zentralkomitee und allen Mitgliedern der Kommunistischen Partei Kubas sowie dem kubanischen Volk die aufrichtige Anteilnahme aller Mitglieder der Partei der Arbeit Österreichs anlässlich des Todes von Gen. Fidel Castro übermitteln.
 
Mit tiefer Trauer nehmen wir von Gen. Fidel Castro Abschied. Sein Tod bedeutet einen herben Verlust für die internationale kommunistische Bewegung. Er war ein großes Vorbild und eine Inspiration für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Seine Führung des Kampfes des kubanischen Volkes gegen die Diktatur, den Imperialismus und den Kapitalismus ermutigte Revolutionäre und Kommunisten in allen Ländern, ihre Anstrengungen auch unter äußerst schwierigen und harten Bedingungen fortzusetzen. Denn Fidel, seine Partei und das Volk bewiesen, dass nichts die Menschen stoppen kann, wenn sie entschlossen sind, für ihre Freiheit und ihre eigenen Interessen zu kämpfen. Egal, wie klein ein Land ist, wie mächtig die Feinde und wie groß die Schwierigkeiten sind – der entschlossene Kampf des Volkes kann jedes Hindernis überwinden.
 
Gen. Fidel Castro hinterlässt ein wertvolles Vermächtnis. Er war ein hervorragender politischer Führer und militärischer Kommandant, ein großer Revolutionär und Kommunist. Seine Taten sind für uns Lehren und Vorbilder. In der Erinnerung der Arbeiterklasse, der unterdrückten Völker und der kommunistischen Bewegung wird er für immer lebendig bleiben. Er wird fortleben in ihren Kämpfen für eine Welt ohne Ausbeutung, Krieg und Unterdrückung, für die Welt des Sozialismus und Kommunismus.
 
Die Mitglieder der Partei der Arbeit Österreichs sind geehrt und stolz, mit der Kommunistischen Partei Kubas, einer Partei hervorragender Revolutionäre, geschwisterliche Beziehungen zu unterhalten. Wir verpflichten uns, das Andenken an Comandante Fidel Castro in unserem Land lebendig zu halten und die Freundschaft zwischen dem österreichischen und dem kubanischen Volk zu stärken.
 
Mit geschwisterlichen Grüßen,
 
Parteivorstand der Partei der Arbeit Österreichs
Wien, 30. November 2016