Schülerinnen und Schüler in einer Front organisieren!

Erklärung der Jugendfront der Partei der Arbeit zum neuen Schuljahr, am 04. September 2022

Als Jugendfront der Partei der Arbeit wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr. Ein Schuljahr, das zweifellos von den alten und neuen Angriffen auf die sozialen Rechte, die Lern- und Arbeitsbedingungen vieler Jugendlicher und ihrer Familien geprägt sein wird. Wir fordern trotz aller Widrigkeiten alle Schülerinnen und Schüler auf, nicht den Mut zu verlieren.

Seit Jahren erleben Jugendliche Schlag auf Schlag, dass das kapitalistische Ausbeutersystem keine Perspektive bietet: die langen Phasen der sozialen Isolation, der Mangel und Abbau psychologischer Betreuung durch schlechte Arbeitsbedingungen und einer allgemeinen Überlastung des Gesundheitssystems in der Pandemie sind Resultat des kapitalistischen Profitstrebens und aller Parteien, die es verteidigen. Die beispiellose Teuerungswelle verschlimmert die Zukunftsängste vieler Jugendlicher.

Nicht zuletzt, weil etliche Familien aus der Arbeiterklasse die Kosten für teure Nachhilfe, Schulbücher, Schulveranstaltungen, Exkursionen, Auslandsaufenthalte, oder technische Ausrüstung nicht stemmen können. Die Schwarz-Grüne-Regierung pumpte allein während der Pandemie mehr als 18 Milliarden Euro fast ausschließlich in die Hände der großen Konzerne! Gleichzeitig waren weder die Bundesregierung noch andere Parteien, die etwa in Landesregierungen sitzen, bereit, für Materialien wie Laptops für die Distanzlehre, kleinere Klassen, einem Abbau des Leistungsdrucks oder kostenloser Nachhilfe zu sorgen. Im Gegenteil, es herrscht Mangel an allen Enden, der bei der Ausstattung anfängt und den Arbeitskräften endet.

Als Jugendfront können wir im Hinblick auf das kommende Schuljahr festhalten, dass wir alles tun werden, um eine Organisation aufzubauen, in der Schülerinnen und Schüler konkret für ihre sozialen Rechte kämpfen können. Wir laden daher alle Schülerinnen und Schüler ein, sich bei uns zu organisieren, eine gemeinsame Front gegen das Kapital, seine Regierung sowie das kapitalistische Schul- und Bildungssystem aufzubauen.

Veranstaltungen

Zeitung der Arbeit

spot_img

NEWSLETTER

    Geben Sie Ihren Vornamen ein

    Geben Sie Ihren Nachnamen ein

    Geben Sie ihre E-Mailadresse ein

    Geben Sie Ihre Telefonnummer ein



    Aktuelles

    Spenden

    Partei der Arbeit Österreichs
    IBAN: AT10 2011 1824 2361 8700
    BIC: GIBAATWWXXX