Linz und Mauthausen | 10. – 11. Mai 2025
Auch heuer laden wir euch gemeinsam mit dem KZ-Verband/Verband der AntifaschistInnen Oberösterreich zum Antifa-Seminar in Oberösterreich ein! Anlässlich des 80. Jahrestages der Befreiung vom deutschen Faschismus haben wir für alle Interessierten ein spannendes Programm zusammengestellt.
Am Samstag, den 10. Mai, brechen wir zusammen vom Hauptbahnhof in Linz zu einer Exkursion in das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen auf, wo wir uns mit dem antifaschistischen Widerstand im Lager und speziell mit der Rolle der Kommunistinnen und Kommunisten darin, sowie mit der Roten Armee im Zweiten Weltkrieg beschäftigen werden. Am Abend geht es zurück nach Linz, wo wir im Rahmen eines Referates zusammen Einblicke in Biographien von kommunistischen Widerstandskämpferinnen und ‑kämpfern bekommen werden.
Am Sonntag beteiligen wir uns an den Internationalen Befreiungsfeiern in Mauthausen und werden am Einzug der Jugend- und Opferverbände teilnehmen.
Der Teilnahmebeitrag für das ganze Wochenende liegt bei nur 10 Euro. Wenn du Interesse hast, dann melde dich per Mail (jugend@jugendfront.at) an. Schreib uns auch gerne unverbindlich, solltest du noch irgendwelche Fragen haben.