Online: 103 Jahre Jännerstreik

21.02.2021, 18.00 Uhr auf dem YouTube-Kanal der PdA unter folgendem Link.

Im Jännerstreik von 1918 erhob sich die österreichische Arbeiterklasse mit einem Massenstreik gegen Krieg und für Frieden und Brot. Dieser Streik entzündete sich an der Elendssituation, die der Krieg für weite Teile des Volkes brachte. Es kam im Vorfeld immer wieder zu punktuellen Aufständen, deren Höhepunkt der Jännerstreik bildete. Dieser hatte auch durch die Oktoberrevolution Rückenwind. Es beteiligten sich im Habsburgerreich insgesamt 750.000 Streikende, davon waren 550.000 aus der österreichischen Reichshälfte.

Im Rahmen eines Onlinevortrages von Tibor Zenker widmen wir uns gemeinsam mit der Kommunistischen Jugend Oberösterreichs den Geschehnissen von damals.

BildquelleÖNB

Veranstaltungen

Zeitung der Arbeit

spot_img

NEWSLETTER

    Geben Sie Ihren Vornamen ein

    Geben Sie Ihren Nachnamen ein

    Geben Sie ihre E-Mailadresse ein

    Geben Sie Ihre Telefonnummer ein



    Aktuelles

    Spenden

    Partei der Arbeit Österreichs
    IBAN: AT10 2011 1824 2361 8700
    BIC: GIBAATWWXXX