Wien: 25 Jahre NATO-Aggression gegen Jugoslawien – Kundgebung 

    0
    409

    Termin
    24. März 2024
    15:00 – 17:00


    24. März 2024 | 15.00 Uhr | Stephansplatz

    Vor 25 Jahren, am 24. März 1999, begann die NATO, das größte Militärbündnis der Welt, den ersten Angriffskrieg seiner Geschichte gegen ein souveränes Land, gegen die Bundesrepublik Jugoslawien (Serbien & Montenegro). Dieser Angriffskrieg erfolgte ohne UN-Mandat und damit wurde das Völkerrecht gebrochen.

    Die massiven NATO-Luftschläge richteten sich von Beginn an gegen die zivile Infrastruktur und die Industrie der Bundesrepublik Jugoslawien. Die westlichen Medien ergriffen einseitig Partei für NATO und EU und machten das serbische Volk zum Sündenbock und zum Täter. Viele Tausend Zivilisten wurden in diesem unerklärten Krieg getötet oder verletzt. Serbien wurde „in die Steinzeit“ gebombt und seiner wirtschaftlichen Grundlage beraubt.

    Niemand, kein einziger der Verantwortlichen für diesen Krieg gegen das serbische Volk, wurde bis heute zur Rechenschaft gezogen oder seiner gerechten Strafe zugeführt.

    Die Partei der Arbeit Österreichs (PdA) beteiligt sich an der Bündnisdemo: „25 Jahre NATO-Aggression gegen Jugoslawien. Hände weg von Serbien! Internationale Solidarität! Den Opfern von Krieg und Zerstörung gedenken heißt, Kriege beenden und neue Kriege verhindern! Aktiv für Neutralität und Gerechtigkeit!“