Gemeinsam gegen Antikommunismus

Gemeinsame Erklärung des Europäischen Kommunistischen Treffens (ECM), Brüssel, 9. Dezember 2019; 33 kommunistische und Arbeiterparteien aus Europa nahmen an der Konferenz teil, darunter die Partei der Arbeit Österreichs als einzige österreichische Teilnehmerin; deutsche Übersetzung der Erklärung: PdA Österreichs.

Die kommunistischen Parteien und das Europäische Kommunistische Treffen rufen die Völker und die Arbeiter/innen Europas auf, die antikommunistische Resolution des Europäischen Parlaments zu verurteilen und sich entschieden an die Seite der kommunistischen und Arbeiterparteien zu stellen!

Die kommunistischen und Arbeiterparteien Europas, die am Europäischen Kommunistischen Treffen 2019 teilnehmen, verurteilen die jüngste empörende antikommunistische Resolution des EU-Parlaments. Es ist ein Machwerk, das auf die Verzerrung der historischen Wahrheit abzielt und die Grundlagen für die Rechtfertigung des Faschismus legt, der in Europa an Bedeutung gewinnt. Die rote Fahne auf dem Reichstag ist ein unauslöschliches Zeugnis dafür, wer den Nazismus – den Faschismus – besiegt hat.

Vom entscheidenden Beitrag der Sowjetunion zur Zerstörung des Faschismus-Nazismus und zur ewigen Verdammung ihrer Verbrechen zeugt das Blut von Millionen von Toten, Millionen von Verwundeten, von unzählbaren Opfern des antifaschistischen Kampfes der Völker Europas. Diese Tatsache kann nicht ausgelöscht werden, sie kann nicht mit einer historischen Abscheulichkeit wie dieser Resolution verzerrt werden, die provokant versucht, den Kommunismus mit dem Faschismus gleichzusetzen, der aus dem Kapitalismus geboren und erwachsen ist.

Die arbeitenden Menschen, die Völker Europas wissen sehr wohl, dass die neuen volksfeindlichen und antidemokratischen Maßnahmen, die Unterdrückung der Arbeiterbewegung, wie immer mit der Intensivierung des Antikommunismus einhergehen.

Wir rufen sie auf, die antikommunistische Resolution des Europäischen Parlaments zurückzuweisen und zurückzuschlagen, dem Antikommunismus den Rücken zuzukehren und ihn mit ihren Aktivitäten gegen antikommunistische Hysterie zu blockieren, die kommunistischen und Arbeiterparteien auf unterschiedlichen Wegen zu stärken!

Veranstaltungen

Zeitung der Arbeit

spot_img

NEWSLETTER

    Geben Sie Ihren Vornamen ein

    Geben Sie Ihren Nachnamen ein

    Geben Sie ihre E-Mailadresse ein

    Geben Sie Ihre Telefonnummer ein



    Aktuelles

    Spenden

    Partei der Arbeit Österreichs
    IBAN: AT10 2011 1824 2361 8700
    BIC: GIBAATWWXXX