Comunistes Catalans – PCPE: Gegen Repression, für Selbstbestimmung

Katalonien: Welche Lösung schlägt die Kommunistische Partei der Völker Spaniens (PCPE) vor?

Zuerst muss sich die Arbeiterklasse auf ihren eigenen Weg begeben. Anhebung der Arbeitskämpfe, Stärkung der Gewerkschaftsbewegung sowie der Partei der Arbeiterklasse sind unabdingbare Voraussetzungen, um unsere Interessen zu verteidigen und zu verhindern, Gefangene in den Kämpfen anderer zu sein.

Zweitens: Für einen gemeinsamen Kampf aller Ausgebeuteten gegen die Bourgeoisie und den kapitalistischen Staat – um gegen alle Aufforderungen und Vorurteile zu kämpfen, die danach trachten, die Arbeiterklasse nach Herkunft, Ethnie oder Nationalität zu spalten.

Drittens: Verteidigung des Selbstbestimmungsrechts als ein unveräußerliches Recht des katalanischen Volkes. Katalonien muss das sein können, was das die Katalanen entscheiden.

Viertens: Wir rufen dazu auf, nicht mehr unter den fremden Flaggen des spanischen Staates oder der Generalitat [d.h. der katalanischen Regionalregierung; Anm.] zu kämpfen. Nur durch den Sieg über die bürgerliche Klasse, die sich gegenwärtig an der Macht befindet, kann ein Land für die Arbeiterklasse geschaffen werden, in dem das Selbstbestimmungsrecht Wirklichkeit ist.

Fünftens: Wir verurteilen alle Repressionsmaßnahmen, die der Staat ergreift. Wir sehen mit Besorgnis, dass diese Repression außerhalb Kataloniens von vielen bejubelt und begrüßt wird. Wir müssen gegen sie mit Standhaftigkeit, Mut und Klassensolidarität kämpfen.

***

Auszug aus: „Der einzige Weg zur Selbstbestimmung ist, die Bourgeoisie zu stürzen!“, Albert Camarasa, Politischer Sekretär der Katalanischen Kommunisten – Kommunistische Partei der Völker Spaniens (Comunistes Catalans – Partido Comunista de los Pueblos de España); deutsche Übersetzung: Partei der Arbeit Österreichs, Original: http://​www​.partido​-comunista​.es/​n​u​e​v​o​-​r​u​m​b​o​/​a​l​b​e​r​t​-​c​a​m​a​r​a​s​a​-​l​a​-​u​n​i​c​a​-​v​i​a​-​l​a​-​a​u​t​o​d​e​t​e​r​m​i​n​a​c​i​o​n​-​p​a​s​a​-​d​e​r​r​i​b​a​r​-​l​a​-​b​u​r​g​u​e​s​ia/

Veranstaltungen

Zeitung der Arbeit

spot_img

NEWSLETTER

    Geben Sie Ihren Vornamen ein

    Geben Sie Ihren Nachnamen ein

    Geben Sie ihre E-Mailadresse ein

    Geben Sie Ihre Telefonnummer ein



    Aktuelles

    Spenden

    Partei der Arbeit Österreichs
    IBAN: AT10 2011 1824 2361 8700
    BIC: GIBAATWWXXX