Zum NATO-Gipfel in Wales, 4. – 5. September 2014

killers_NATOStellungnahme des Sekretariats der Initiative kommunistischer und Arbeiterparteien Europas, 4. September 2014
Der NATO-Gipfel, der am 4. und 5. September in Wales abgehalten wird, ist die Startplattform für gefährliche Entscheidungen auf Kosten der Völker. Die NATO, eine aggressive imperialistische Kriegsmaschine, die Ausdruck der Interessen und Profitabilität der Monopole ist und ihnen dient, plant, ihre operativen Kapazitäten zu verstärken, um auf der ganzen Welt gemäß den Interessen der Imperialisten zu intervenieren, unter Bedingungen, in denen sich die Konkurrenz unter ihnen verschärft.
Der NATO-Gipfel, der sich der Erweiterung der Kooperation und Koordination zwischen NATO und EU widmet, mit dem so genannten „Raketenabwehrschild“, den gestiegenen Budgets für Waffenprogramme in den Mitgliedstaaten sowie den Plänen für eine stärkere Assoziation der Ukraine mit der NATO im Mittelpunkt, zeigt insbesondere die gefährlichen und dramatischen Entwicklungen, welche die imperialistische Intervention der USA, EU und NATO in der Ukraine in deren Konkurrenzkampf mit Russland geschaffen hat. Die NATO treibt auch die Stärkung der so genannten flexiblen schnellen Eingreiftruppen sowie die Schaffung mörderischer Drohnen-Luftflotten voran, um ihre reaktionären Pläne effektiver in die Tat umzusetzen.
Die NATO ist nicht ein „Bewahrer der Sicherheit der Völker Europas“, wie sie provokant behauptet. Ganz im Gegenteil ist sie ein gefährlicher Feind der Völker und ihrer Kämpfe, und ihre Interventionen bedeuten Krieg, Leid, Diktaturen und Staatsstreiche.
Die NATO ist ein Feind des Friedens und des sozialen Fortschritts. Sie existiert im Interesse des Imperialismus. Es ist nur durch den Widerstand gegen die NATO und ihre Pläne sowie gegen die Pläne der EU und anderer imperialistischer Organisation möglich, dass die Völker Europas in jedem Land und durch koordinierte Kämpfe ihren eigenen Weg selbst bestimmen, ohne kapitalistische Ausbeutung und Kriege.
Übersetzung aus dem Englischen: PdA
Original: initiative​-cwpe​.org

Veranstaltungen

Zeitung der Arbeit

spot_img

NEWSLETTER

    Geben Sie Ihren Vornamen ein

    Geben Sie Ihren Nachnamen ein

    Geben Sie ihre E-Mailadresse ein

    Geben Sie Ihre Telefonnummer ein



    Aktuelles

    Spenden

    Partei der Arbeit Österreichs
    IBAN: AT10 2011 1824 2361 8700
    BIC: GIBAATWWXXX